"Obwohl Stillen natürlich ist,
muss es in den allermeisten Fällen von Kind und Mutter erlernt werden."

Fragen und Unsicherheiten sind am Anfang jeder Stillbeziehung vorhanden, und deshalb ist die
Anleitung beim Stillen von Mutter zu Mutter eine seit Menschengedenken bestehende Tradition.


Die Stillförderung in den letzten Jahren, hat zur Bewusstseinsentwicklung geführt, wie gut Stillen für die gesunde Entwicklung der Kinder ist. Als Stillberaterin, welche den Nutzen des Stillens kennt, befürworte ich diese Entwicklung natürlich sehr.

Dennoch sehe ich den zunehmenden Druck, den die Gesellschaft den Müttern oder auch die Mütter sich selbst bezüglich Stillen machen, kritisch und unterstütze Mütter darin, sich entspannt und gelassen der Beziehung mit ihrem Kind zu nähern.

Wie in jedem anderen Bereich ist es hilfreich, wenn man sich bei Fragen zum Stillen an jemanden für Informationen und Unterstützung wenden kann. Oft ist es besser gleich nachzufragen, als die Unsicherheit lange hin und her zu schieben.



Persönliche Beratung

hp-ikon-stillberatungpng


E-mail-Kontaktmöglichkeiten Anart

da ich zurzeit oft im Ausland bin, Telefonkontakte bitte per e-mail ankündigen - ich bemühe mich, so rasch wie möglich mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.



Information & Austausch

hp-ikon-Kurse-transppng
Treffen für Austausch Still- & Familienalltag

Die Treffen finden weltweit in über 60 Ländern statt. Sie dienen als Autauschmöglchkeit unter Müttern (und allen anderen interessierten Personen). Im LLL-Treffen erfahren neue Mütter vom Leben derjenigen Mütter mit älteren Kindern. Mit der Zeit wandelt sich die Rolle und schon bald wird auch eine ehemals neue Mutter das durch die Familienbegleitung erworbenen Wissen an die neuen Mütter weitergeben können.

Themen: Die Themen Ernährung, Schlafen, Erziehen, Familie, Partnerschaft, Gesundheit wechseln sich ab. (Themenplan bei leitenden Stillberaterinnen)
In jedem Treffen ist aber auch genügend Zeit für individuelle Fragen.


TREFFEN mit Themenprogramm
Leitenden Stillberaterin:
B. Hanselmann-Lendi
B. Hanselmann-Lendi: e-mail, Telefon 081 740 21 11, Stilltreffen / Stillcafe.


STILLCAFÉ
Der gemütliche Treffpunkt für Mütter mit ihren Babys und Kindern. Auch Väter und weitere interessierte Bezugspersonen sind herzlich willkommen!
Restaurant "Kiesfang" Aeulistrasse 8 (Generationenhaus "Novellas"), 7324 Vilters
jeweils von 9:30 bis 10:45 Uhr Daten: 17. September & 19. November 2019




Stillförderung

hp-ikon-stillfrderung-100pxpng

 

Die beste Stillförderung leisten jene Menschen,
welche dem Stillen positiv gegenüber stehen und Mütter darin bestärken, ggf. auch direkt unterstützten.

 

 

Referate

Weitere Möglichkeiten sind sich zu informieren, sich an eine Fachperson zu wenden oder ggf. auch eine breitere Öffentlichkeit zu informieren. Für letzteres stehen Impuls- oder Fachreferate zum Stillen allgemein oder einem spezifischen Thema aus dem weiten Bereich des Themas Stillen zur Verfügung.

 

Teilnahme

Auch der Besuch an einem unserer Anlässe in der Öffentlichkeit freut uns und ist immer wieder Motivation für unsere Arbeit.

 

La Leche League -
Stillförderung weltweit seit 1956,
in der Schweiz seit 1973

Klick für Film ab...

 LLL-Film-Bildpng


Finanzielle Unterstützung:
Postkonto: La Leche League Schweiz - Region Graubünden/Rheintal/Sarganserland:
PK 70-11085-4  lautend  auf La Leche League Schweiz, Region GR, Wil ZH
IBAN: CH53 0900 0000 7001 1085 4
BIC: POFICHBEXXX