Studie

Perzentilen-'Offroader'

Für diese Studie werden Erfahrungsberichte von Kindern gesucht,

welche die für sie vorgeschriebenen Gewichtsperzentile verlassen haben und sich dennoch gut entwickelten.

for English kick here

.

  • Angaben von Eltern sind gleichwohl gefragt wie von Fachpersonen.
  • Die Erfassung ist online möglich. Persönliche Angaben/Schilderungen, in Text oder Stichwortform können per e-mail eingereicht werden. Wenn Aufzeichnungen vorhanden sind ist das gut, sie sind jedoch keine Bedingung.
  • Wieviel die Abweichung war, ob die Kurven nach unten oder nach oben verlassen wurden, ist kein Kriterium, sondern wie die Eltern damit umgegangen sind und wie die Entwicklung des Kindes sich entfaltete.
  • die Erfahrungsberichte können aktuell sein oder schon weiter zurückliegen.

Die Berichte werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonymisiert.
Für die Arbeits-Anerkennung sind entweder Name und Adresse der Studienteilnehmenden oder Handschriftlichkeit nötig.


 

Weshalb diese Studie?

Gewichtskurven beschäftigen Eltern seit ihrer Einführung oft und oft auch intensiv. Gewichtskurven können in der Tat ein Indiz für Gedeihen sein.

In Beratungsgesprächen treffe ich jedoch immer wieder auf die Thematik: Das Kind gedeiht trotz Verlassen der Geburts-Perzentilen im Prinzip gut, die Eltern aber sind zum Teil enormem Druck ausgesetzt.

In der Folge ...  mehr lesen...